RUSSISCHER VEGAN-INFLUENCER VOR GERICHT: ER HUNGERTE SEINEN SOHN MIT PRANA-DIäT ZU TODE

Ein russischer Vegan-Influencer muss sich wegen des tragischen Todes seines Sohnes, den er nur mit Sonnenlicht ernähren wollte, vor Gericht verantworten. Es drohen ihm bis zu 8 Jahre Haft.

Lokalen Presseberichten zufolge hatte der 44-Jährige geplant, den kleinen Jungen ausschließlich mit Sonnenlicht zu ernähren und hat die Mutter des Kindes am Stillen gehindert. Außerdem übergoss der Mann das Baby regelmäßig mit eiskaltem Wasser, weil er hoffte, es dadurch stärker zu machen. Die Freundin des Täters (die Mutter des Kindes) sah derweil tatenlos zu und unternahm nichts, um das Kind zu retten.

Der Säugling war weniger als einen Monat alt und wog nur 1,3 Kilogramm, als er starb. Die offizielle Todesursache wurde als "Lungenentzündung und Auszehrung" festgestellt

Lyutyi versuchte zunächst, die Verantwortung auf seine Partnerin abzuwälzen. Der Fall der Frau ist schon weiter fortgeschritten; sie wurde schon zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie nicht versucht hatte, die wahnsinnigen Pläne ihres Mannes zu verhindern.

Rohkost-Extremist oder Sektenführer?

Lyutyi ist in russischen sozialen Medien sehr bekannt. Er bezeichnete sich selbst oft als Rohkost-Influencer und teilte regelmäßig Beiträge, in denen er für Rohkost warb. Nachbarn zufolge waren seine Ansichten schon lange extrem. Viele glaubten, dass er - obwohl er regelmäßig zu Hause gekochte Mahlzeiten wie Nudeln und Fleisch aß - ein Anführer einer solchen Sekte sein könnte.

Die Hilfe kam zu spät

Als der Zustand des gequälten Kleinkindes unerträglich wurde, beschloss das Paar, es in ein Krankenhaus zu bringen. Leider war es zu diesem Zeitpunkt bereits zu spät für den kleinen Jungen. Im März 2023 verlor er auf dem Weg ins Krankenhaus sein Leben. Der Mann sitzt seit über einem Jahr in Untersuchungshaft. Bei einer Verurteilung drohen ihm acht Jahre Haft und eine Geldstrafe.

"Lichtnahrung"

Lichtnahrung ist eine angebliche Fähigkeit, die es ermöglichen soll, ohne Nahrungsaufnahme zu leben - nur durch "Lichtnutzung". Ähnliche Ansichten tauchten bereits in den frühen indischen Religionen auf. Die Anhänger dieser Religionen behaupten, dass das Leben keine feste Nahrung (manche sagen sogar nicht einmal Wasser) benötigt. Allein aus dem Sonnenlicht könne der Mensch genügend Energie zum Leben gewinnen. Die westliche Wissenschaft hält die "Lichtnahrung" jedoch für eine Pseudowissenschaft. Sie kann sogar zum Tod führen und ist höchst gefährlich.

(VOL.AT)

2024-04-16T18:46:43Z dg43tfdfdgfd